Selbstmarketing
Selbst PR ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Mitarbeiter und Unternehmen
Wer in Sachen Selbst-PR geschult ist, verfügt über strategische und kommunikative Fähigkeiten, die auch für den Arbeitgeber überaus wertvoll sind. Denn wer sich selbst gut vermarkten kann, versteht es auch, das Unternehmen perfekt zu repräsentieren. Das zahlt sich in wichtigen Kundengesprächen, Verhandlungen, Präsentationen, Pitchsituationen etc. aus. Laut einer IBM Studie hängt der berufliche Erfolg nur zu 10% vom Faktor Leistung ab. Das Image und wie man auf sein Umfeld wirkt machen 30 % des Erfolgs aus, die Bekanntheit und Vernetzung sogar 60 %. Viele Mitarbeiter wissen, dass sie sich stärker positionieren könnten, empfinden das Thema aber als bedrohlich für die Balance der Beziehungsebene und Harmonie. „Ich will mich nicht künstlich in den Vordergrund drängen!“ oder „Diese Selbstdarsteller mag doch keiner!“ – solche Befürchtungen hemmen ein positives Selbst-Marketing. Deshalb ist ein zentraler Punkt der Selbst-PR die innere Haltung und eine wertschätzende, bewusste Kommunikation. Denn: Menschen kommunizieren immer – bewusst oder unbewusst, verbal oder non-verbal – und sie hinterlassen damit auch immer einen Eindruck. Dieses Seminar vermittelt, wie die Teilnehmer sich und ihre Arbeit wirkungsvoll kommunizieren, den eigenen Auftritt stärken und ihre Vernetzung im Unternehmen ausbauen. Das Ziel ist dabei, Selbst-PR als intelligentes Tool einzusetzen und dadurch neue Handlungsspielräume zu erschließen. Für einen nachhaltigen Transfer in die Praxis erarbeiten die Teilnehmer individuelle Selbst-PR-Fahrpläne, die sie in den Wochen nach dem Seminar Step by Step in den Arbeitsalltag übertragen.
Inhalt:
- Bedeutung von Selbst-PR im Unternehmen
- Rollenvielfalt: Welche Rolle übernehme ich innerhalb meines Arbeitsumfeldes?
- Motivationen und Bedürfnisse erkennen
- Wer will ich sein und wo will ich hin?
- Selbstbild und Fremdbild harmonisieren
- Vom Small-Talk zur positiven Performance
- Aus Schwächen werden Stärken
- Elevator Pitch: Selbstpräsentation in 30 Sekunden
- 10 Erfolgsfaktoren – ganz ohne Ellenbogen
- Step by Step – der Selbst-PR-Fahrplan
Ziel:
- Aktive, strategische Selbst-PR – stärkend, wertschätzend und fair
- Erfolg und Harmonie am Arbeitsplatz
Zielgruppe: Alle, die sich in ihrem beruflichen Umfeld besser positionieren wollen Dauer: 2- oder 3-tägiges Training, Empfehlung: 3 Trainingstage